IWPG Berlin

>Frieden in berlin!

Die Zweigstelle der IWPG in Berlin

Unser IWPG Sitz in Berlin ist eine Zweigstelle von IWPG Seoul, Südkorea. 

Unser erster Plan war es in New York an der seinerzeitigen UN CSW (Frauenrechtskommission der Vereinten Nationen) und an den Neben-Veranstaltungen teilzunehmen, die vom Hauptsitz der IWPG veranstaltet wurden. Unglücklicherweise wurden alle offline Veranstaltungen aufgrund der Pandemie gecancelt. Stattdessen hat IWPG einen online Messestand geöffnet an dem 2000 führende Frauen aus aller Welt in Kontakt mit unserer Organisation und ihrer Ziele getreten sind.

Aufgrund der Pandemie konnten wir all unsere Veranstaltungspläne für die Eröffnung unserer Zweigstelle nicht realisieren. Trotz dessen haben wir unsere Vision allen Frauen von Berlin, der Stadt des Friedens, der Harmonie und der Zusammenkunft von den verschiedensten Kulturen, den Frieden in die Herzen zu legen, nicht aufgegeben und unsere Leidenschaft versucht auf eine andere Art & Weise an unser Netzwerk weiterzugeben. Denn wir haben hier in Berlin eine große Vision dessen Anfang doch so ungeahnt war…

Wir, das Team von IWPG Berlin, waren schon lange am friedlichen Zusammenleben der verschiedenen Kulturen interessiert und möchten die Leidenschaft, Frieden zu schaffen, in Berlin weitergeben. 

Nun weiter zu unserer Friedensarbeit in Berlin.

Unsere ersten Schritte dem Frieden entgegen...

Webinar - Blumenoma

01

internationale Friedenslehrer-Ausbildung

02

Loving-Peace Kunstwettbewerb

03

Welt-Friedensgipfel

04

01

Lange haben wir überlegt, wie wir den Frieden passend an Berlin in Berlin weitergeben können und die Menschen mit diesem Mindset der Positivität anstecken. Im Dezember stolperten wir plötzlich auf eine Angelegenheit mitten in Berlin, die die Solidarität aller Friedensliebhaber brauchte.

Nämlich die Frauen-Friedensstatue der Trostfrauen in Moabit.

Diese Statue, vom berühmten Künstler-Ehepaar Kim Seo-Kyung und Kim Eun-Sung designt, hat in den wichtigsten Städten der Welt ihren Platz und erinnert an die Trauer der Frauen, die zur Zeit des Kolonialismus in Asien durch Japan (1950-1953) unterdrückt wurden. Sie setzt ein Zeichen, das solch eine Tragödie nie wieder stattfinden sollte.

Eine umstrittene Debatte über die Aufstellung dieser Statue in Berlin hat die lokalen Journalisten, Koreaner aber auch alle Friedensliebhaber und alle Frauen in Alarm gesetzt. Diese Friedensstatue durfte nicht abmontiert werden, nicht in Berlin.

Deshalb haben wir als IWPG an Veranstaltungen anderer Verbände zur Solidarität teilgenommen, wie z.B. „Polis kocht: Frauen, Frieden, Sicherheit, Streit um die Berliner Friedensstatue“. Zudem haben wir ein eigenes Webinar zum Thema im Dezember 2020 veranstaltet, bei dem wir das Bilderbuch der Blumen-Oma, eine wahre Begebenheit, das auf eine unfassbar simple aber noch so herzergreifendere Art die Schmerzen der damaligen Trostfrauen darstellt.

Dieses Webinar ist auf so viel Liebe gestoßen, dass wir es letztendlich aufgrund der großen Anfrage nochmals im März 2021 veranstaltet haben.

02

Im Mai 2021 wurde die Friedenslehrer-Ausbildung [FLA] der IWPG (englisch: PLTE; Peace Lecturer Training Education) online in Berlin veranstaltet. FLA ist eine Friedenslehre, die aus 10 Lektionen besteht und Frauen die praktische Art und Weise lehrt, den Frieden anfangend von mir selbst über meine Familie & Gesellschaft bis weit hinaus in die große Welt hinauszutragen. Schon hunderte von Frauen haben sie weltweit abgeschlossen und treffen sich jährlich zum IWPG Friedensdozenten Netzwerk-Treffen, bei dem sie ihre jährlichen Aktivitäten, Workshops & Projekte vorstellen.

In Berlin haben wir die FLA in einem Intensiv-Programm über das Wochenende vom 29.Mai bis 31.Mai mit insgesamt 25 Teilnehmern, viele von Ihnen aus Politik & Soziales, Studenten, aus 10 Ländern, darunter Deutschland, Nigeria, Kenya und Indien, durchgeführt. Hierbei haben wir in Kooperation mit Polity Link ein Strategiepapier über „Reimagining Equality: Eliminating racism, xenophobia and discrimination for all in this decade of action“ an 50 nationale Büros von UN Mitgliederstaaten versendet.

Im Juni 2021 haben wir die Abschlussfeier gemeinsam mit den Absolventen der FLA in der Mongolei online veranstaltet und auch an dem Netzwerk-Treffen der IWPG Friedensdozenten am 28. September teilgenommen.

03

Zudem haben wir im August das jährliche Loving-Peace Kunstwettbewerb der IWPG mit Kindern in Berlin veranstaltet und somit an der Verbreitung der Friedenskultur durch Kunst mitgewirkt.

04

Der Welt-Friedensgipfel am 18. September und die IWPG Internationale Frauen-Friedenskonferenz am 19. September waren ein großes Highlight, bei denen wir über die Friedensaktivitäten in vielen Ländern und Kulturen erfahren haben.

Wir möchten unsere Leidenschaft des Friedens weiterverbreiten und eins werden in Liebe und Harmonie mit allen 1,8 Millionen Frauen Berlins. Wenn Du auch ein Teil dieser Friedensgeschichte werden möchtest, dann erkundige Dich doch gerne über alle Projekte, die hier aufgezählt sind in den Tabs auf der Seite, kontaktiere uns direkt oder melde Dich für unsere nächste FLA-Runde an. 

Wir freuen uns, mit Dir den Frieden in Berlin zu verwirklichen.

Euer IWPG Berlin Team

IWPG Berlin Team

Melde dich bei unserem Newsletter an, um über die aktuellsten Veranstaltungen benachrichtigt zu werden.

sei dabei

Entdecke Wege, wie du aktiv werden kannst

Die Friedenslehrer-Ausbildung, der Loving-Peace Kunstwettbewerb und vieles mehr...